Gemeinde Hitzhofen - Ortsteil Hofstetten

Wichtel- und Waldlehrpfad

Hofstetten

Abenteuer für Groß und Klein

Unser Wald besteht aus vielen verschiedenen Baum- und Straucharten. Nicht nur Nadelbäume prägen das Bild des Waldes, sondern auch viele Laub- und sogar Obstbäume sind in unserem Wald zu finden.

Unser Wichtel- & Waldlehrpfad entführt Sie und Ihre Kinder in die Vielfalt des Waldes, lässt Sie gemeinsam raten und fühlen, welcher Baum vor Ihnen steht und welche Bedeutung er für uns und unsere Umwelt hat. Begleitet werden Sie von verschiedenen kleinen Wichteln, die sich in den Bäumen versteckt haben. Mitten im Wald steht eine kleine Wichtelhütte, in der Sie sich mit Ihren Kindern ein wenig ausruhen und ihnen aus der Wichtelbibliothek vorlesen können. Vielleicht haben sie auch Lust mit ihren Kindern unser Wichtellied zu singen oder das Wichtelrätsel zu entschlüsseln. Unser kleiner Rundwanderweg, der rot gekennzeichnet ist, ist ca. 2 km lang und ein Kinderspielplatz auf dem Rückweg lädt zum Spielen ein.

Und für die, die noch Luft haben, gibt es noch viel Sehenswertes auf dem 7 km langen grünen Wanderweg rund um Hofstetten zu entdecken.

Weitere Informationen erhalten Sie in dem Info-Flyer.

Energie-Parcours

Am 12. September 2020 wird um 10 Uhr unser Energie-Parcours feierlich eröffnet. Teffpunkt ist an der Veitskapelle. Er befindet sich auf dem grünen Wanderweg oder ist bequem von der Veitskapelle aus zu erreichen. Die genaue Lage ist auf Seite 2 des Info-Flyers vom Wichtel- & Waldlehrpfad dargestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Energie-Parcours.