Sie befinden sich hier: Start > Startseite > Aktuelles
PRESSNeujahrsempfang 2019 - Sportlerehrung

Bericht von Josef Templer

Den Rahmen des Neujahrsempfangs nutzt Bürgermeister Roland Sammüller inzwischen traditionell um erfolgreiche Sportler aus dem Gemeindebereich für deren besonderen Leistungen zu ehren. „Die Hürde ist hoch und die Luft da oben ist dünn, da mindestens ein dritter Platz bei einer Bezirksmeisterschaft dafür notwendig ist.“ grenzte Sammüller ein. Aber auch „Aufstiegsmannschaften“ wird immer eine Ehrung zu Teil werden.

Besonders stolz ist der Rathauschef, dass in seiner Gemeinde Deutsche Meister zu Hause sind. Paul Fröhlich erzielte als Pistolenschütze erste Plätze bei Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften. Bei der Europameisterschaft erreichte er mit der Mannschaft den 3. Platz. Konstanze Esch ist seit Jahren in Taekwondo erfolgreich und gewann bei den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften den Einzeltitel. Andrea Heckner und Lisa Schnaidt sind als Sportschützen bei den Hubertusschützen Hitzhofen-Oberzell aktiv und wurden mit ihren Sportpistolen ebenfalls Deutsche Meister. Andrea Heckner konnte dazu noch Top-10 Platzierungen bei den Europa- und Weltmeisterschaften erzielen. Allen vier Spitzensportlern wurde die Gemeindenadel in Gold verliehen.

Walter Sbarra ist Stützpunkttrainer des Schützenvereins Hitzhofen-Oberzell, er wurde bei der Bayerischen Meisterschaft Landesvizekönig und erreichte den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft. Isabelle Gessner gewann den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen. Simon Bauer vom Schützenverein Hubertus Hofstetten erzielte mehrere Top-Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft.  Diese Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen mit der Gemeindenadel in Silber geehrt.

Die bronzene Gemeindenadel erhielt die erst 11-jährige Magdalena Bauer für den 2. und 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Schießsport.

In das Goldene Buch der Gemeinde durften sich neben bekannten Persönlichkeiten auch Aufstiegsmannschaften eintragen informierte Sammüller mit Stolz. Besonders erfolgreich war die 1. Luftpistolen Mannschaft von Hubertus Hitzhofen-Oberzell die in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen ist. Die erfolgreichen Schützen waren Paul Fröhlich, Andrea Heckner, Laura Schnaidt, Bernd Göltl, Bodo Wilke und Christian Pauleser sowie Trainer Walter Sbarra.

Die 1. Luftgewehr Mannschaft des Vereins mit Christian Pauleser, Andreas Beck, Michael Jupke und Sebastian Salich ist in die Bezirksliga Mittelfranken aufgestiegen. Den Aufstieg in diese Liga hat auch die 2. Luftpistolenmannschaft mit Martin Pauleser, Hans-Peter Kraus, Thomas Satzinger, Alexander Haberl, Christian Pauleser, Martin Schroll und Hans-Rainer Kreutz geschafft.

In das goldene Buch durfte sich auch Paul Fröhlich für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Junioreneuropameisterschaften eintragen.

Ehrung für erfolgreiche Sportler
Sportlerehrung 2019
von links: 1. Bgm Roland Sammüller, Konstanze Esch, 1. Schützenmeister Peter Leibhard, Isabelle Geßner, Simon Bauer, Magdalena Bauer, Walter Sbarra, Andrea Heckner, Paul Fröhlich, 1. Schützenmeister Sebastian Salich, 2. Bgm Alfred Schimmer (nicht auf dem Bild: Lisa Schnaidt)

Aufstieg 1. Luftpistolen-Mannschaft Schützenverein Hubertus Hitzhofen-Oberzell in 2. Bundesliga Süd
Neujahrsempfang 2019 1. LP-Mannschaft
von links: 1. Bgm Roland Sammüller, Christian Pauleser, Paul Fröhlich, Andrea Heckner, Bodo Wilke, Bernd Göltl, Walter Sbarra (nicht auf dem Bild: Laura Schnaidt)

Aufstieg 1. Luftgewehr-Mannschaft Schützenverein Hubertus Hitzhofen-Oberzell in Bezirksliga Mittelfranken
Neujahresempfang 2019 Goldenes Buch 1. LG-Mannschaft
von links: 1. Bgm Roland Sammüller, Andreas Beck, Christian Pauleser, Michael Jupke, Sebastian Salich, Birgit Binder, Walter Sbarra

Aufstieg 2. Luftpistolen-Mannschaft Schützenverein Hubertus Hitzhofen-Oberzell in Bezirksliga Mittelfranken
Neujahrsempfang 2019 Goldenes Buch 2. LP
von links: 1. Bgm Roland Sammüller, Sebastian Salich, Hans Rainer Kreutz, Christian Pauleser, Thomas Satzinger, Martin Schroll, Walter Sbarra, Martin Pauleser (nicht auf dem Bild: Hans-Peter Kraus und Laura Schnaidt)

Bronzemedaille für Paul Fröhlich bei der Schützen-Europameisterschaft der Junioren in Györ (Ungarn)
Neujahresempfang Goldeens Buch Paul Fröhlich